Was ist JavaScript (JS)?

Kategorie(n)
Kategorie(n): 
christiane-weigel-blog-jj

JavaScript ist im modernen Web nicht mehr wegzudenken.

Die clientseitige Scriptsprache “Javascript” wird im Browser (Chrome, Firefox, etc.) direkt interpretiert / ausgeführt. z.B. für Slideshows, Galerien und alles Dynamische.

Viele verbreitete Funktionen im Web lassen sich mit JavaScript vereinfachen und benutzerfreundlicher gestalten. Das bedeutet allerdings nicht, dass eure Website JavaScript verwenden muss, um vollständig und erfolgreich zu sein. Denkt immer daran: Eine Website sollte auch ohne JavaScript gut benutzbar und zugänglich ist.

JavaScript existiert schon viele Jahre und wird immer weiter entwickelt. Die wichtigste Aufgabe besteht darin, auf Benutzereingaben im Dokument zu reagieren (z.B. klickt der Benutzer auf ein Element oder gibt einen Text in ein Formularfeld ein). Die Ausführungen finden nur im Browser des Benutzer-Rechners statt, während das Dokument auf dem Web-Server unangetastet bleibt.

Die Ausführungen können sowohl den Inhalt als auch die Darstellung des Dokuments betreffen. Auf diese Weise kann ein Dokument dynamisch gestaltet werden. Das bedeutet, es kann auf Benutzereingaben reagieren und sich ändern, ohne dass ein neues Dokument vom Web-Server abgerufen werden muss. Beispielsweise können Zusatzinformationen eingeblendet werden, sobald der Anwender mit der Maus auf ein bestimmtes HTML-Element klickt.

Einbindung von JavaScript in die HTML-Datei

1. Aufruf einer externen .js-Datei – im head-Bereich

<head>
<script src="https://meine-domain.de/meinverzeichnis/dateiname.js">
</head>

2. Intern – im body-Bereich:

<script>
jetzt=new Date();
ausgabe="Heute ist "+ jetzt.toLocaleString();
document.write(ausgabe.bold());
</script>

Der Aufruf kann auch direkt im body-Teil erfolgen. Einziger Nachteil: Er wird später gelesen. Definitionen sind natürlich erst dann wirksam, wenn sie gelesen worden sind. Aus Gründen der Übersichtlichkeit bevorzugt man gewöhnlich den Kopf-Teil. Wenn allerdings im Script direkte Aktionen vorgesehen sind, wie z.B. Schreiben ins Dokument, dann muss es dort stehen, wo die Aktion stattfinden soll.

JavaScript-Beispiel zum Testen und Nachbauen:

Wer mehr über JavaScript wissen möchte …

… findet hier eine ganz wunderbare deutsche Dokumentation von Mathias Schäfer (molily).
Und dann natürlich der Link zum Klassiker: HTML-Seminar

Weigel#NOTES Anmeldung

Datenschutzerklärung: *
christiane-weigel-blog-jj