blog

Newsletter anmelden!

[mailpoet_form id="1"]

Typo3Typo3 CMS ist ein kostenfreies (Open-Source-Lizenz) Content Management System, das seit kurzem auch offiziell diesen Namen trägt. Grund dafür ist, dass das ursprüngliche Typo3 seit 2012 in 2 Richtungen entwickelt wird.
Die Basis-Scriptsprache ist PHP und als Datenbanksystem leistet uns auch hier wieder MySQL gute Dienste. Selbstverständlich sind auch andere Datenbanksysteme geeignet.

Templateausgabe via TypoScript

Inhalte werden über die Konfigurationssprache TypoScript gesteuert. Was in TypoScript definiert ist, wird in ein systemweites PHP übersetzt und ausgeführt. D.h. als Grundgerüst dient uns eine HTML-Datei, in der entsprechende Marker gesetzt werden. Diese Marker, z.B.:

<!--Container für Footer-Navigation im HTML-Template--><br />
###FOOTERMENU###

füllen via Konfigurationscript den Inhalt im Backend des Systems, z.B.:

#Ausgabe der Footer-Navigation in TypoScript
meineSeite.10.marks.FOOTERTEXT = TEXT
meineSeite.10.marks.FOOTERTEXT.value = &copy; by weigel-webdeveloper.de

Erweiterungen (Extensions)

Die Grundinstallation von Typo3 CMS wird – so wie bei allen Content Management Systemen – mit zusätzlichen Funktionen, den s.g. Erweiterungen oder Extensions vervollständigt. Die meisten davon sind kostenfrei und relativ einfach über den “Erweiterungsmanager” zu installieren.

Rechtevergabe für Redakteure

Einer der wohl größten Vorteile von Typo3 CMS ist sicherlich die weitfassende Rechtevergabe für redaktionelle Bearbeitung. Im Klartext heißt das, wenn man viele unterschiedliche Beitragsverfasser mit unterschiedlichen Zugriffsrechten verwalten muss, ist Typo3 CMS in der Auswahl klar vorne.

 

Fazit

Mit Typo3 CMS ist absolut jede Website realisierbar. Für kleinere Websites ist allerdings der Aufwand für Templateerstellung, Installation und TypoScript relativ hoch. Nicht umsonst wird es auch gerne das “Entwickler-CMS” genannt. Wenn aber komplexe Websites mit vielschichtigen Funktionen, ggf. Mehrsprachigkeit und multipler Bearbeitung gewünscht sind, ist es unbedingt das CMS meiner Wahl.

Downloads und Links

Folgen und liken!