Christiane Weigel Webdesign Webconsulting SEO/SEM

Christiane Weigel
Webdesign Webconsulting SEO / SEM

Seit 20 Jahren Ihre Adresse für Webdesign, Webprogrammierung, Beratung & Projektentwicklung und Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Suchmaschinenmarketing (SEM) für Websites / Webseiten und Online-Shops in Berlin / Zehlendorf

Website bei Google, Bing & Co. indexieren

Nun ist es endlich soweit:
Nach vielen Stunden und Tagen intensiver Arbeit ist die neue Website fertig und live auf der ausgesuchten Domain erreichbar.

Ihr habt an die Onpage-Optimierung gedacht, Yoast SEO oder RankMath eingebunden und alle Texte und Inhalte ordnungsgemäß verarbeitet. Bravo!
Nun müsst ihr die neue Website bei Google, Bing & Co. indexieren lassen damit diese Suchmaschinen schnellstens mitbekommen, dass es euch und eure Leistungen gibt. Was nutzt die schönste Website, wenn niemand weiß, dass sie existiert.

Eine Website bei Google, Bing & Co. indexieren

  • Schritt 1:
    Bei Google / Bing jeweils kostenlose Accounts anlegen. Es ist wirklich kostenlos!
  • Schritt 2:
    Die Website / Domain verifizieren lassen. Das wird euch wirklich schnell und gut während des Vorgangs erklärt.
  • Schritt 3:
    Die Sitemap indexieren lassen.

Neue Website bei Google & Co. indexieren

Meistens heißt diese Datei sitemap.xml oder auch sitemap_index.xml Ihr findet sie über euer Onpage-Tool Yoast SEO oder RankMath. Schaut euch die Liste genau an, um zu sehen ob alles passt. Es handelt sich hierbei um eine Liste aller Seiten, Kategorien und Beiträge eurer Website. Eine fehlerhafte Indexierung mögen Suchmaschinen gar nicht, also bitte vorher einen Blick darauf werfen und ggf. strukturell anpassen.

Nun heißt es warten, bis die Dienste ihre Arbeit getan haben – in der Regel sollte das innerhalb 24-48 Stunden getan sein. Ihr erhalten abschließend einen Bericht per Email mit ggf. Fehlermeldungen oder einem ok.

Das reicht natürlich nicht für den beliebten Platz 1 im Ranking. Aber damit ist der erste Schritt getan, ihr werdet grundsätzlich gefunden. Alles Weitere, wie Ads-Kampagnen, Anzeigen, Trackings und Conversions bei Google und/oder Bing ist dann budget- und zeitabhängig. Gute Suchmaschinenoptimierung ist ein Marathon und kein Sprint, aber es lohnt sich.

Weitere Infos findet ihr auch hier auf meiner Seite Suchmaschinenoptimierung SEO & Suchmaschinenmarketing SEM.

Kontaktiert mich gerne – ich berate euch und erstelle ein unverbindliches Angebot rund um Suchmaschinenoptimierung SEO und Suchmaschinenmarketing SEM

Tipps, Tricks, Snippets und Scripts rund ums Web

Dabei kann es sich um die DSGVO, neue Designs oder auch ganz neue Technologien im Web gehen. Und ich stelle immer mal wieder technische Informationen, Codesnippets und kleine Tutorials ein.