In diesem Beitrag erkläre ich kurz und verständlich, was es mit der Suchmaschinenwerbung auf sich hat. Wer macht was bei Google, Bing & Co? Viel Spaß beim Lesen.
Was ist SEO?
SEO = Search Engine Optimization, dt.: Suchmaschinenoptimierung …
… soll die Website in den Suchergebnissen möglichst weit vorne zu platzieren. Bei SEO werden im Gegensatz zu SEA keine kostenaufwändigen Werbeanzeigen oder bezahlte Klicks verwendet. Es geht um Optimierung der Inhalte einer Website (Text, Bilder, Videos, Navigation, usw.) Google checkt den Inhalt mit entsprechenden Suchanfragen und berücksichtigt das Ergebnis entsprechend im Ranking. Es lohnt sich sehr, Energie und Zeit in diese Onpage-Optimierung zu stecken.
SEO ist der Marathon unter den Optimierungstechniken, während SEA eher die Kurzstrecke ist, die schnelle Ergebnisse in der Platzierung ermöglicht. Auf lange Sicht, ist eine gute SEO-Strategie jedoch nachhaltig und sinnvoll, da die Platzierungen nicht so sehr von Tageswerten abhängen.
Was ist SEA?
SEA = Search Engine Advertising, dt.:Suchmaschinenwerbung …
… hierbei handelt es sich um Kosten erzeugende Anzeigen in den jeweiligen Suchmaschinen wie Google (Ads), Bing (Ads) & Co. Die Optimierung erfolgt über s.g. Keywords (Such- oder Schlüsselwort) in den Anzeigen, die möglichst perfekt zu den Suchanfragen matchen. Abgerechnet wird per Klick, wobei die Preise für den Klick je nach Keyword extrem unterschiedlich ausfallen können. Die Qualität der Website und die Relevanz einer Anzeige spielen eine große Rolle bei der Erfolgsquote von SEA. Die Erwartungen, die die Anzeige auslöst, sollte von der Website unbedingt erfüllt werden, sonst sind die Nutzenden schnell wieder weg.
SEA kann bewirken, dass man ohne größeren Aufwand in kürzester Zeit Top-Platzierungen in den Suchmaschinen erreicht. Es ist jedoch keine besonders nachhaltige Werbemaßnahme, da das Abschalten der Anzeige auch gleichzeitig einen großen Traffic-Verlust mit sich bringt. Und schon sind wir bei …
Was ist SEM?
SEM = Search Engine Marketing, dt.: Suchmaschinenmarketing …
… SEO und SEA wird bestenfalls in Kombination praktiziert. Dabei ist das Hauptaugenmerk perfekter Weise auf SEO zu richten, weil sich durch Anzeigenwerbung zwar schnell Nutzende „einkaufen lassen“, diese aber wenig benutzerfreundliche, langsame oder unstrukturierte und unübersichtliche Website sofort wieder verlassen. Richtig eingesetzt können sich SEA und SEO befruchten z.B. um eine neue Website schneller sichtbar zu machen oder besondere Angebote auf der Website kurzfristig zu bewerben.
Auf welche Suchmaschinen sollte man sich konzentrieren?
Google ist weltweit mit Abstand der Marktführer unter den Suchmaschinen (über 70%, bzw. 88% Marktanteil auf Desktop, bzw. Mobilgeräten). In Deutschland ist der Wert sogar noch höher. Viele Unternehmen setzen auf Microsoft und Bing als Suchmaschine. Es kann sich also lohnen, auch hier mit Kampagnen im B2B-Bereich auf sich aufmerksam zu machen.