Christiane Weigel Newsletter

Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.

John Steinbeck, amerik. Schriftsteller, 1902-1968
Bearbeiten Sie dies, um Text einzufügen.

Weigel#NOTES #1

Hallo Christiane Weigel,
wenn ich das Zitat von Herrn Steinbeck für mich übersetze, fällt mir dazu ein:
  • Mein persönlicher Wintermodus geht ins Off - Zeit für die ersten Weigel#NOTES. Danke fürs Dabeisein und fürs Lesen!
  • Hunde schlafen/ruhen am Tag 16-18 Stunden (Raya gerne auch 20 😉).Dann können sie den Rest des Tages fit, entspannt und fröhlich ihrer Arbeit nachgehen... und Sie so?
Dieses Mal geht es um folgende Themen:
  1. Rechtliches: Die DSGVO und Google Webfonts
  2. Google Core Web Vitals: Was bedeutet das eigentlich?
  3. Geht´s bitte schneller? Performance im Web
  4. Rayas Kolumne
  5. Neues aus dem Blog

1. Rechtliches: Die DSGVO und Google Webfonts

Laut Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist die Benutzung der beliebten Google Webfonts über die so genannte Fonts API nicht datenschutzkonform. Es bedarf einer vorherigen, expliziten Zustimmung des Website-Nutzers (also z.B. im Cookie-Banner). Der Grund ist simpel: beim Einbinden über die Google-Server wird die IP-Adresse der Nutzer in die USA gesendet. Bekanntlich sind die Datenschutzgesetze in Deutschland deutlich strenger als in vielen anderen Ländern. Daraus ergibt sich, dass die meisten Google-Dienste (wenn nicht alle) nach deutschem Recht nicht datenschutzkonform sind. Die Webfonts fehlten wohl nur noch in der Sammlung.

Wie kann man Google Webfonts datenschutzkonform nutzen?

1. Die Google Webfonts lokal über den eigenen Server einbinden
Die Webfonts lassen sich herunterladen, konvertieren und auf dem eigenen Server abspeichern. Das bedeutet, dass die Google Webfonts direkt vom eigenen Server und nicht mehr über die externe Schnittstelle geladen werden. So werden keine Nutzerdaten an Anbieter außerhalb der EU gesendet - vorausgesetzt, dass sich der Server des Webhostinganbieters auch in der EU befindet. Das wäre dann aber ein anderer Passus.

2. Die Google Webfonts datenschutzkonform per Zustimmung laden
Sollten Sie diesen Weg nicht gehen wollen, müssen Sie ab sofort für für die Nutzung die Zustimmung der Besucher einholen. Dies kann z.B. über Anpassungen des Cookie-Banner passieren.

Was ist jetzt zu tun?

Entweder Sie können sich selbst darum kümmern und passen eine der beiden genannten Varianten kurzfristig eigenständig auf Ihrer Website an. Alternativ nehmen Sie Kontakt mit mir auf und wir suchen gemeinsam nach der für Sie passenden Lösung.

Bitte beachten Sie, dass ich keine Rechtsberatung vornehmen kann. Sollten Sie da Bedarf haben, wenden Sie sich bitte an einen Anwalt Ihres Vertrauens. Eine gute Hilfe für Interessierte ist auch die Website von e-recht24.

(Das Urteil: LG München 3 O 17493/20 vom 20.01.2022)

2. Google Core Web Vitals: Was bedeutet das eigentlich

Ich will es hier heute nicht zu lang und zu trocken werden lassen, deshalb nur ein kleiner Ausflug in die Welt des Google-Ranking. Es gibt zu diesem Thema mehr als reichlich Material im Netz. Um Ihnen den Überblick zu erleichtern, empfehle ich Ihnen einen sehr guten Artikel im Upload-Magazin.

Bei den Core Web Vitals handelt es sich um 3 Messwerte, die Google seit ca. August 2021 für die Bewertung von Websites heranzieht. Was genau das für Auswirkungen auf Ihre Rankingwerte hat, ist nicht abschließend bewertet, aber die ersten Ansätze zeigen, dass starke Core Web Vitals deutlich besser in den Suchmaschinen abschneiden. Also... ein neues ToDo für alle, die ihre Website nicht nur "just for fun" betreiben.

Was sind Core Web Vitals?

Es gibt folgende Qualitätskennwerte, die entsprechende Werte aufzeigen sollten:
Ladezeit einer Site, die Interaktivität auf einer Site und die sichtbare Stabilität der Site.

Largest Contentful Paint (LCP): misst die Dauer des Ladevorgangs, bis die Hauptinhalte einer Seite geladen sind.
- Idealwert maximal 2500 Millisekunden

First Input Delay (FID): Zeitspanne von der ersten Interaktion eines Nutzers mit einer Seite (z.B. Klick auf Schaltfläche / Link bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Browser darauf reagiert.
- Idealwert maximal 300 Millisekunden

Cumulative Layout Shift (CLS): misst, wie stabil das Layout einer Webseite ist und ob sich einzelne Layout-Elemente während der Nutzung verschieben.
- Idealwert maximal 0,25

Wie kann ich das für meine Website checken?
Es gibt einige Analysetools, die z.B. auch direkt im Browser angewendet werden können.
Google bietet in der Search Console (im Menü unter “Nutzerfreundlichkeit / Verhalten von Seiten”) eine Übersicht der Nutzerfreundlichkeit der URLS auf der eigenen Website dargestellt wird.

Welchen Einfluss haben die Werte auf SEO?
Das Gute zuerst: Faktoren wie Inhalte und Keywords sind nach wie vor entscheidend, um sich gut in den Rankings zu platzieren. Eine Website mit besonders relevanten Inhalten kann immer noch auf den ersten Plätzen landen, obwohl das s.g. Page Experience Signal (PES) schwach ist. Sind jedoch zwei Seiten inhaltlich ähnlich relevant, kann die Seite mit dem besseren PES eine höhere Platzierung einnehmen.
Das bedeutet für Sie als Websitebetreiber: das PES muss berücksichtigt werden, aber lassen Sie die Kirche bitte im Dorf - relevante Inhalte mit Mehrwert schlagen noch immer die theoretischen Kennzahlen der User Experience.

Wie kann man die Core Web Vitals optimieren?

Das ist eine ziemlich theoretische und vor allem technische Angelegenheit. Deshalb nenne ich hier nur ein paar der wichtigsten Kriterien:
  • Hohe Antwortzeiten des Servers vermeiden z.B. durch leistungsfähigere Hardware, schnellere Serverangebote des Hosters
  • Caching und Rendering statischer Ressourcen
  • HTML-Seiten vorrangig aus dem Cache ausliefern
  • Verbindungen zu Drittanbietern frühzeitig aufbauen
  • CSS: nicht genutztes CSS entfernen, nicht sofort benötigtes CSS asynchron laden, kritisches CSS inline setzen
  • Bilder optimieren und komprimieren und per "preload/lazy load" vorladen
  • Textdateien wie HTML, CSS und JavaScript komprimieren
  • Kritisches JavaScript minimieren und nicht benötigtes JavaScript entfernen

Wie gehen Sie nun am besten vor?

Google empfiehlt, als erstes die Seiten mit vielen Impressionen (Aufrufen/Klicks) in der Suche und mit starkem Wettbewerb zu optimieren. Das macht Sinn, weil es Ihre Präsenz in den Suchmaschinen erst einmal verlässlich verstärkt. Danach folgen Unterseiten usw.

Nun gilt wie so oft: Entweder Sie sind willens und in der Lage, sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen, oder Sie nehmen Kontakt mit mir auf, um zu analysieren und zu besprechen, was zu tun ist. Wenn Sie im Augenblick zufrieden mit Ihren Ergebnissen sind, ändert sich nichts. Wenn Sie verbessern möchten, sprechen wir gerne über Art und Umfang.

Weitere interessante Links zum Thema:
SEO Südwest
web.dev (englisch)

3. Geht´s bitte schneller? Performance im Web

Niemand liebt Websites, die sich nicht oder sehr langsam öffnen. Es nervt und es raubt uns als Nutzer die kostbare Zeit. Nicht immer ist man im W-LAN verbunden - wenn man unterwegs ein Hotel sucht und auf der grünen Wiese mal gerade 3G auf Handy hat, wird es echt gemein. Also, was kann getan werden, damit der Besuch der Website zu einer guten Erfahrung wird?

Schon beim Erstellen der Website sollte ein Augenmerk auf die Ladezeiten gerichtet werden. Bilder, Grafiken und Videos sind fast immer ein Fall für Optimierungen.
  • Schauen Sie auf die Qualität des Servers bei Ihrem Hostinganbieter. Manchmal kann man ein schnelleres Paket buchen und schon geht die Post ab.
  • Berücksichtigen Sie, dass mobile Geräte oftmals schlechtere Internetverbindung unterwegs sind.
  • Falls es doch mal länger dauert und nicht anders geht, könnten kleine Spielereien oder ablenkende Details den Nutzer:innen die Zeit verkürzen
  • Beachten Sie, dass sich mit dem Wachsen z.B. eines Onlineshops auch die Ladezeiten verlängern. Optimierung ist also eine regelmäßige und disziplinierte Angelegenheit.
  • Performance betrifft immer die Technik UND das Design. Achten Sie schon im Entwurf darauf, dass es nicht zu "wild" wird mit den Animationen und Gimmicks. Es ist oft schick, aber wenn es dadurch zu langsam wird, verpufft der gewünschte Effekt sehr schnell.
  • Der Speedcheck hilft, eventuelle Fehler aufzuzeigen und gezielt zu bearbeiten. Machen Sie regelmäßig Gebrauch davon.
  • Schauen Sie auf Ihre Core Web Vitals (siehe oben) ... sind die Kennwerte gut, wird auch die Performance Ihrer Website gut sein.

Mein Tipp!

Checken Sie Ihre Website mal mit GTmetrix. Es ist kostenlos, Sie müssen sich nicht anmelden und Sie erhalten eine wunderbar brauchbare Analyse. Aber auch hier gilt: 100% ist unrealistisch und nur ein theoretischer Wert. Gute Werte beginnen bei ca 70%, das richtet sich vor allem nach Inhalt und Umfang Ihrer Website.

Ob Sie Ihre Website von mir haben erstellen lassen oder selbst tätig sind. Egal ob WordPress, ein anderes CMS oder auch statische Websites: Ein regelmäßiger Test ist unerlässlich, da sich die Gegebenheiten permanent verändern.
Wenn Sie hierzu weitere Fragen haben oder ich mich um die Performance Ihrer Website kümmern soll, melden Sie sich gerne. Wir schauen gemeinsam nach der optimalen Lösung für Ihren Bedarf.
rayas-kolumne
rayas-geburtstag

Rayas Kolumne

Das war aber sehr technisch liebe Chefin, puuuhhhhhh 😅
Damit Sie mir hier nicht einschlafen, erzähle ich auch mal kurz was WIRKLICH Wichtiges:

Letzten Samstag bin ich 5 Jahre alt geworden. Yeah! Es gab den größten Happy-Birthday-Knochen ever. Zusammen mit meiner Beförderung zum "Senior Consulant" Anfang des Jahres würde ich das glatt als 5-Sterne-Plus-Programm ansehen. Läuft bei mir!

Ach? Sie wissen gar nicht wer ich bin? Na dann schauen Sie mal hier
Das wars für dieses Mal - Danke für Ihr Interesse. Haben Sie Fragen oder Anregungen? Immer gerne. Und denken Sie bitte daran... Ausruhen zwischendurch!
Herzliche Grüße,
Christiane Weigel und Raya.

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